/ Harald Mielke

Portrait

Harald Mielke

Portrait

Trudy & Harald Mielke

Journalist und Dipl.-Biologe

Harald Mielke ist gebürtiger Allgäuer und von Beruf Diplom Biologe und Umweltberater. Über Jahre hinweg beschäftigt er sich im Rahmen seiner Consulting-Firma mit biologischen Kartierungen, Umweltverträglichkeitsstudien und „Landespflegerischen Begleitplanungen“. Schon in frühester Jugend entdeckt er seine Leidenschaft für die Natur, für die Alpen direkt vor seiner Haustüre aber auch insbesondere für die Welt unter Wasser. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften Reiseveranstaltern kommt er 1995 zum Foto- und Reisejournalismus. Seither ist Harald Mielke bis zu 4 Monate pro Jahr unterwegs in allen Ecken der Erde, um dort liebenswerte Menschen, grandiose Landschaften, Kurioses und Spannendes oder einfach nur das Leben selbst auf „Film“ (und nicht auf Speicherkarten…) zu bannen. Mehr als 140.000 Motive umfasst heute seine Bildagentur „Sea More Images“ (www.sea-more-images.com), mit der er jährlich 30-40 Reisehandbuch- und ungezählte Reiseveranstalter-Katalogproduktionen begleitet. Regelmäßig veröffentlicht er in überregionalen Tageszeitungen, Reise- und Livestylemagazinen und in allen deutschsprachigen Tauchermagazinen - insbesondere im ältesten europäischen Tauchreisemagazin AQUANAUT, das er als Chefredakteur leitet. Mit seinen live präsentierten Dia-Shows ist er bereits seit 1989 ein gern und häufig gesehener Gast in zahlreichen deutschen und österreichischen Vortragssälen. Dort, wo das Wasser etwas wärmer und die Strände etwas breiter sind als in seiner oberbayrischen Heimat, vermittelt er sein Wissen als CMAS-Fotoinstruktor auch an angehende Unterwasserfotografen. Wie bei allen Dingen gilt auch hier: Professionalität, Enthusiasmus und Liebe zum Detail! Unschlagbar ist er im Team mit seiner Ehefrau Trudy, die ihm auch als Co-Autorin und Foto-Modell auf den meisten Reisen - in den Bergen wie auch unter Wasser - zur Seite steht.


Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht