Sie befinden sich hier:
Kursbereich >> Nicole Weiland

Unsere Dozenten


Portrait

Frau Nicole Weiland

Künstlerin

Ich bin Künstlerin. Freischaffend unterrichtet habe ich seitdem ich mein Studium an der HdK Berlin als Meisterschülerin abgeschlossen habe. Nachdem meine beiden Töchter ins Vorschulalter gekommen waren, bin ich auch ich wieder zur Schule gegangen, nur diesmal als Quereinsteigerin: als Lehrerin. Es bereitet mir viel Freude, Menschen zu ihrer Kreativität zu ermuntern und sie zu unterstützen. In meinem Kurs an der vhs geht es diesmal nicht um den eigenen Ausdruck auf dem Papier oder der Leinwand, sondern darum, wie kreativ wir Menschen mit uns selber umgehen, wie bewusst wir unseren Alltag und unser tägliches Leben selber kreieren können. Statt Pinsel und Farben benutzen wir dafür unsere Gedanken, verschiedene Aktivitäten unseres Körpers, den Atem, bestimmte Körperübungen und ganz wesentlich vor allem unser Lachen. Wir machen Entdeckungen, haben Erlebnisse und Einsichten, und dieses alles zusammen sind statt wie in der Malerei unsere Leinwände. Jeder erlebt sein Kunstwerk an sich selbst und an seiner Umwelt frei nach dem Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied.“ (oder war es "Künstler"?)


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht