Skip to main content

Kunst, Geschichte & Philosophie

4 Kurse

Bitte melden Sie sich für alle Vorträge bei der vhs Memmingen an: Tel.: 08331 850-1616. Nur dann können wir Sie über evtl. Verschiebungen rechtzeiig ... mehr lesen

Bitte melden Sie sich für alle Vorträge bei der vhs Memmingen an: Tel.: 08331 850-1616. Nur dann können wir Sie über evtl. Verschiebungen rechtzeiig informieren!

Loading...
Waldfriedhof Memmingen - Bestattungsangebote kennenlernen
Sa. 13.06.2026 14:30
Kursort siehe Text

Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die vielfältigen Bestattungsangebote des Waldfriedhofs Memmingen. Entdecken Sie Grabstätten, die bestimmten Themen oder Glaubensgemeinschaften gewidmet sind und lernen Wissenswertes über diesen besonderen Ort und die hiesige Friedhofskultur. Diese Führung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über zeitgemäße Bestattungsformen auszutauschen und den Waldfriedhof intensiver kennenzulernen. Ihre Fragen zur Bestattungsvorsorge sind willkommen.

Kursnummer 261MM1431
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Brotzeit bei Wallenstein – Backen & Genießen wie im 17. Jahrhundert
Do. 16.07.2026 19:00
Memmingen

Entdecken Sie die Brotsorten und Aufstriche, die im 17. Jahrhundert auf den Tischen des Adels und bei Wallenstein nicht fehlen durften. Gemeinsam backen wir rustikales Brot und bereiten herzhafte Aufstriche zu – authentisch, lecker und mit einer Prise Geschichte zum Schlemmen!

Kursnummer 261MM6425
Kursdetails ansehen
Gebühr: 29,90
Tafeln wie bei Wallenstein – Einblick in die adelige Küche
Di. 21.07.2026 19:00
Memmingen

Lust auf eine kulinarische Zeitreise? In diesem Kochkurs entdecken wir, was bei Wallenstein & Co. auf den Tisch kam. Wir zaubern feine Speisen nach Vorbild der adeligen Küche des 17. Jahrhunderts – mit spannenden Zutaten, ungewöhnlichen Kombinationen und jeder Menge Genuss. Historisch inspiriert, aber alles andere als verstaubt!

Kursnummer 261MM6423
Kursdetails ansehen
Gebühr: 29,90
Musik, Wissenschaft und Technik - eine harmonische Reise durch zwei Jahrhunderte vhs.wissen live
Di. 21.07.2026 19:30
Home-Learner
vhs.wissen live

Im Vortrag wird die harmonische Beziehung zwischen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Musikern in den letzten beiden Jahrhunderten behandelt. Wissenschaftler und Ingenieure haben Musikern und Komponisten neue Möglichkeiten der Klangerzeugung und ästhetischen Gestaltung gegeben. Beispiele sind Wilhelm E. Webers Forschungen zu adiabatischen Phänomenen und kompensierten Orgelpfeifen, Hermann von Helmholtz' Beiträge zur akustischen Resonanz und zum Steinway-Resonanzboden, sowie Friedrich Trautweins Arbeiten zur Radio-Klangtreue und seine Erfindung des Trautoniums. Thema wird auch die Zusammenarbeit von Physiologen, Physikern und Klavierpädagogen sein, die die Technik des Klavierspiels verbessern wollten. Prof. Dr. Myles W. Jackson ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker und derzeit Professor am Institute for Advanced Study, Princeton, sowie u.a. außerordentliches Mitglied der acatech. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.

Kursnummer 261MM1867
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
14.06.26 22:21:53