Skip to main content

Grundbildung

1 Kurs

Mut zum Lesen und Schreiben


Fühlen Sie sich unsicher beim Lesen und Schreiben - im Privatleben oder auch im Beruf? Sie sind damit nicht alleine! Auch in ... mehr lesen

Mut zum Lesen und Schreiben


Fühlen Sie sich unsicher beim Lesen und Schreiben - im Privatleben oder auch im Beruf? Sie sind damit nicht alleine! Auch in Memmingen leben viele Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben. Nur Mut! Der nächste Schritt lohnt sich!

Die Grundbildung an der vhs Memmingen unterstützt Sie gerne. Wir bieten für Sie Lese- und Schreibkurse an, in denen das Lesen und Schreiben (noch einmal) gelernt und trainiert wird. In diesen Kursen sind wenige Teilnehmer, damit besser gelernt werden kann. Es wird mit Kopiervorlagen gearbeitet und die Dozenten gehen auf jeden einzelnen Lerner ein. Ein Einstieg in laufende Kurse ist möglich, wenn es noch freie Plätze gibt.

Über die laufenden Alphabetisierungskurse können Sie sich auch im aktuellen vhs Programmheft oder hier auf der Webseite informieren.

Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos und finden gemeinsam einen passenden Kurs für Sie. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!


Frau Christina Übele, vhs Memmingen, Ulmer Straße 19, 87700 Memmingen

Telefon: 08331 850-821, E-Mail: <ahref="mailto:christina.uebele@memmingen.de">christina.uebele@memmingen.de

Kurse nach Themen

Loading...
Workshop Zivilcourage - "AKTION-TU-WAS" für Seniorinnen und Senioren
Do. 23.10.2025 10:00
Kursort siehe Text

Für alle ab 60 Jahren. Nicht hinzuschauen, wenn eigentlich Hilfe gefragt ist, begünstigt ein Klima, indem es Straftätern leichtfällt, unbehelligt zu agieren. „AKTION-TU-WAS“, so lautet der Titel einer Initiative der Polizei zur Förderung der Zivilcourage. Unser Zusammenleben geht alle etwas an! Wegsehen oder weglaufen gilt nicht, denn jeder kann helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Aber wie? Bei den meisten Menschen ist nicht Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit oder Desinteresse am Schicksal des Nächsten der Grund fürs Wegschauen. Unsicherheit ob und - wenn ja - wie geholfen werden kann oder die Furcht, dass das eigene Engagement für einen selbst gefährlich werden kann, sind die häufigsten Gründe, dass dringend benötigte Hilfe ausbleibt. Wir geben Ihnen Handlungssicherheit! Gemeinsam beleuchten wir dazu rechtliche Hintergründe und beantworten persönlichen Fragen rund um das Thema „Zivilcourage“. Außerdem bekommen Sie Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie sich allein durch selbstsicheres Auftreten davor schützen können, selbst Opfer einer Straftat zu werden. Entsprechend dem Motto „AKTION-TU-WAS“, spannen wir den Bogen von der Theorie zur Praxis und geben Ihnen praktische Verhaltens-Tipps an die Hand. Kein Selbstverteidigungskurs!

Kursnummer 252MM0404
Loading...
15.06.25 17:25:14