Goumou, Vanessa Pädagogin B.A., Abenteuer- und Erlebnispädagogik M.A., Snowboardlehrerin, Allgäuer Wildkräuterführerin
Die 8 keltischen Jahreskreisfeste werden immer populärer. Was aber steckt hinter den einzelnen Festen und wie wurden sie früher und werden sie heutzutage zelebriert? Welche Aspekte sind christianisiert worden und was sind Fakten, was nur Mythen? Und was hat das Ganze mit Erntedank zu tun? Diesen Fragen gehen wir im Workshop "Mabon" auf den Grund.
Sie würden gerne wissen, was in Ihrer Kosmetik enthalten ist? Sie haben bis heute noch nicht die richtige Creme für sich gefunden? In diesem Kurs lernen Sie die Basics für Ihre eigene Naturkosmetik: Wir werden uns mit den Grundlagen der Salben-, Creme- und Deo-Herstellung beschäftigen sowie auch eigenes Gesichtswasser, Duschgel und/oder Peeling kreieren.
Singen macht nachweislich glücklich, gelöst, entspannt und frei. Und während wir Lieder für Mutter Erde singen, verbinden wir uns gleichzeitig mit ihr und den Elementen. Dabei lernen wir Lieder, die wir beim Barfußlaufen, bei Gartenarbeit, beim Wandern oder auch am Lagerfeuer und in Schwitzhütten singen können. Singen kann jeder und Vorkenntnisse sind nicht nötig. Lasst uns gemeinsam singen, Mutter Erde und das Leben feiern!
In einer ca. zwei- bis dreistündigen Wildkräuterführung durch Wald und Wiese werden wir uns mit den heimischen Wildpflanzen, hier speziell den heimischen Wildkräutern und -beeren, auseinandersetzen. Du lernst die Dich umgebende Natur mit neuen Augen zu sehen und die Vitaminbomben am Wegesrand kennen, die wir versuchen mit allen Sinnen kennenzulernen. Zudem wird erklärt, wie die Pflanzen am besten verwendet werden können, um die positiven Inhaltsstoffe bestmöglich nutzbar zu machen und welche Verwechslungsgefahren mit anderen Pflanzen bestehen können.
Die 8 keltischen Jahreskreisfeste werden immer populärer. Was aber steckt hinter den einzelnen Festen und wie wurden sie früher und werden sie heutzutage zelebriert? Welche Aspekte sind christianisiert worden und was sind Fakten, was nur Mythen? Und was hat das Ganze mit Halloween zu tun? Diesen Fragen gehen wir im Workshop "Samhain" auf den Grund.
Was sind die Rauhnächte und welche Bedeutung hat diese "magische" Zeit zwischen den Jahren? In diesem Workshop gehen wir den 12 Rauhnächten auf den Grund, welche Rituale zelebriert wurden, um ganz bewusst das alte Jahr zu beenden und das neue willkommen zu heißen.
Die 8 keltischen Jahreskreisfeste werden immer populärer. Was aber steckt hinter den einzelnen Festen und wie wurden sie früher und werden sie heutzutage zelebriert? Welche Aspekte sind christianisiert worden und was sind Fakten, was nur Mythen? Und was hat das Ganze mit Weihnachten zu tun? Diesen Fragen gehen wir im Workshop "Yule" auf den Grund.
Was es mit den "8 keltischen Jahreskreisfesten" genau auf sich hat, wo der Ursprung liegt und was das heute gelebte Christentum möglicherweise damit zu tun hat, wird in diesem Workshop beleuchtet. Aus gegebenem Anlass starten wir auch gleich mit der thematischen Auseinandersetzung mit Imbolc, dem ersten Jahreskreisfest im Kalenderjahr oder dem christlichen Lichtmessfest.