Skip to main content
©

Wilm, Arthur

Arthur Wilm (Jg. 1957) war bis zu seinem Renteneintritt Anfang 2021 über 40 Jahren in der Finanzbranche als Berater und Führungskraft beschäftigt. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln arbeitete er als Finanzberater für verschiedene Finanzvertriebe. 1986 erfolgte das Examen mit Abschluss zum Diplom-Kaufmann mit den Hauptfächern Versicherungen, Steuern und Steuerrecht. Seine darauffolgende Beschäftigung als sogenannter Introducing-Broker für Aktien, Währungen, Termin- u. Optionsgeschäfte bei der Firma portfolio concept GmbH in Köln führte ihn 1990 von Köln nach München zur Leitung der dort neu gegründeten Filiale.

Von Mitte 1991 bis zu seinem Ruhestand Ende 2020 arbeitete er in Weilheim in Oberbayern bei der dortigen Sparkasse. Eingestellt als Vermögensberater für Top- Kunden war er seit 1996 als Führungskraft mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut. Dabei ging es immer um eine qualitativ hochwertige Beratung zu Spezialisten Themen. Über die Zeit sammelte er Erfahrungen rund um Wertpapiere, Versicherungen, Elektronik Banking, internationales Geschäft, private Immobilienfinanzierung und die Immobilienvermittlung. Bereits sehr früh wirkte er mit bei Börsenbriefen und Kundeninformationen.

Seit 2015 ist er als freier Mitarbeiter unter seiner geschützten Marke „Oekonomus®“ Verfasser einer produkt- und anbieterunabhängigen Kolumne zu Finanz- und Wirtschaftsthemen in einem regionalen Printmedium tätig. Seit Dezember 2021 ist er anerkannter Trainer Verbraucherbildung in Finanzen und Versicherungen im Rahmen der Initiative Verbraucherbildung des bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Darüber steht er als Trainer, Referent und Coach zu verschiedenen Finanzthemen zur Verfügung. Das Thema Finanzbildung treibt ihn seit Jahren um. Die ökonomische Grundbildung fristet ein Mauerblümchendasein in den Schulen.

Seit 2022 beteiligt er sich auch mit seinem Angebot an der vom Bayerischen Kabinett beschlossenen Initiative „Schule fürs Leben“. Ob Jung oder Alt, viele Verbraucher sind zu wenig informiert über finanzielle Themen und werden durch Medien eher verunsichert. Die Gretchenfrage lautet: Wie schaffe ich Wege in eine finanziell sorgenfreie Zukunft und wie erkenne ich Stolpersteine? Jede Lebensphase hat dabei ihre eigenen Fragestellungen. Mit seinem breiten und fundierten Fachwissen rund um die Themen Finanzen, Geld und Wirtschaft will er mithelfen diese Lücken zu schließen.

Loading...
Die private Immobilienfinanzierung – Gut vorbereitet ins Beratungsgespräch – Was kann ich mir wirklich leisten? - Online-Vortrag
Mi. 19.06.2024 19:00
Home-Learner

Der Kauf eines Eigenheims oder einer Wohnung ist und bleibt der Wunsch Nummer 1 in Deutschland. Bei den aktuellen Immobilienpreisen und gestiegenen Finanzierungskosten ist Vorsicht geboten. Damit der Traum aber kein Alptraum wird, ist gute Vorbereitung, eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten und Hintergrundwissen unabdingbar. Unser Kurs gibt einen unabhängigen Blick auf wichtige Faktoren in der Entscheidungsphase. Der Kursleiter (anerkannter Trainer Verbraucherbildung) benennt die aktuellen Chancen und Risiken am Immobilienmarkt. Er gibt geldwerte Tipps für das Finanzierungsgespräch und die Vorbereitung darauf. Welche Fragen sollten vor Vertragsunterzeichnung gestellt werden? Wie setzen sich die angebotenen Zinssätze zusammen? Wie entscheidend ist der Zinssatz und die vereinbarte Tilgung im Rahmen einer langfristigen Finanzierungsplanung? Welche banken- und aufsichtsrechtlichen Regelungen sollte man vor der Verhandlung kennen? Welche Unterschiede bei den Anbietern gibt es und wo lauern die Stolperfallen? Der Referent geht auch auf Ihre individuellen Fragen ein. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium

Kursnummer 241MM1251
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Arthur Wilm
Loading...
zurück zur Übersicht
23.04.24 18:38:32