Die 8 keltischen Jahreskreisfeste werden immer populärer. Was aber steckt hinter den einzelnen Festen und wie wurden sie früher und werden sie heutzutage zelebriert? Welche Aspekte sind christianisiert worden und was sind Fakten, was nur Mythen? Und was hat das Ganze mit Erntedank zu tun? Diesen Fragen gehen wir im Workshop "Mabon" auf den Grund.
Die Städtische Forstverwaltung Memmingen bietet diesen zweitägigen Grundlagenlehrgang für Frauen und Männer an, der eine professionelle Einführung in die Arbeit mit der Motorsäge gibt. Er ist Zugangsvoraussetzung zur Erlangung von Brennholz-Selbstwerberscheinen vieler Forstämter und Forstbetriebe. Aber schon allein aus Eigenverantwortung heraus sollte man diesen Kurs besuchen und gegebenenfalls nach ein paar Jahren wiederholen oder darauf aufbauen. Sie erhalten am Ende des Lehrgangs ein Teilnahmezertifikat, den sogenannten Motorsägen-Führerschein. Eine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Motorsägenlehrgang ist das Mindestalter von 18 Jahren. Außerdem müssen die Bewerber/innen geistig und körperlich in der Lage sein, die schwierigen Aufgaben der Waldarbeit zu bewältigen. Jede(r) Kursteilnehmer(in) muss die persönliche Schutzausrüstung und die eigene Motorsäge mitbringen, denn die Unterweisung erfolgt sinnvollerweise auf demjenigen Arbeitsgerät, das dann auch später im Wald verwendet wird. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ablauf: Freitagvormittag: Theoretischer Teil, u.a. Anforderungen aus den Unfallverhütungsvorschriften, Regeln der Unfallversicherungsträger, Schneid- und Fälltechniken in der Theorie. (Mit Erfolgskontrolle!) Freitagnachmittag: 1. Praktischer Teil im Werkraum, u.a. Richtige Schutzkleidung, Wartung und Pflege der Arbeitsgeräte, Schärfen der Kette. Samstag Ganztags: 2. Praktischer Teil im Wald, u.a. Sicherer Umgang mit der Motorsäge, Schneid- und Fälltechniken in der Praxis. (Mit Erfolgskontrolle!) Am Freitag findet der Kurs im Bauhof, Brahmstraße 23, 87700 Memmingen (Theorie: Aufenthaltsraum, 1. OG / Praxis: Werkstatt) statt. Am Samstag findet der praktische Teil im Stadtwald Memmingen statt. Der genaue Treffpunkt wird im Kurs bekannt gegeben. Bei Fragen zum Lehrgang oder zur persönlichen Schutzausrüstung wenden Sie sich bitte direkt an die Städtische Forstverwaltung Memmingen, Tel.: 08331 850-1960.
Die Welt der Pilze ist unglaublich faszinierend. Bei dieser Pilzexkursion wollen wir mit dem Biologen und Waldpädagogen Rainer Schall die Geheimnisse der Pilzwelt erforschen. Dabei lernen wir die Grundlagen der Pilzbestimmung kennen und besprechen dabei ausführlich die gefundenen Pilze.
Sie interessieren sich für ganzheitliche Wege zur Gesundheitsförderung? In diesem Kurs erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in die Grundlagen der Homöopathie. Wir beschäftigen uns damit, wie bestimmte Beschwerden wahrgenommen und begleitet werden können – mit besonderem Fokus auf sanfte Methoden im Alltag. Der Kurs richtet sich insbesondere an Schwangere, junge Eltern und Großeltern, die sich mit Möglichkeiten der homöopathischen Unterstützung im Familienalltag auseinandersetzen möchten.
In einer ca. zwei- bis dreistündigen Wildkräuterführung durch Wald und Wiese werden wir uns mit den heimischen Wildpflanzen, hier speziell den heimischen Wildkräutern und -beeren, auseinandersetzen. Du lernst die Dich umgebende Natur mit neuen Augen zu sehen und die Vitaminbomben am Wegesrand kennen, die wir versuchen mit allen Sinnen kennenzulernen. Zudem wird erklärt, wie die Pflanzen am besten verwendet werden können, um die positiven Inhaltsstoffe bestmöglich nutzbar zu machen und welche Verwechslungsgefahren mit anderen Pflanzen bestehen können.
Die 8 keltischen Jahreskreisfeste werden immer populärer. Was aber steckt hinter den einzelnen Festen und wie wurden sie früher und werden sie heutzutage zelebriert? Welche Aspekte sind christianisiert worden und was sind Fakten, was nur Mythen? Und was hat das Ganze mit Halloween zu tun? Diesen Fragen gehen wir im Workshop "Samhain" auf den Grund.
Was sind die Rauhnächte und welche Bedeutung hat diese "magische" Zeit zwischen den Jahren? In diesem Workshop gehen wir den 12 Rauhnächten auf den Grund, welche Rituale zelebriert wurden, um ganz bewusst das alte Jahr zu beenden und das neue willkommen zu heißen.
Die 8 keltischen Jahreskreisfeste werden immer populärer. Was aber steckt hinter den einzelnen Festen und wie wurden sie früher und werden sie heutzutage zelebriert? Welche Aspekte sind christianisiert worden und was sind Fakten, was nur Mythen? Und was hat das Ganze mit Weihnachten zu tun? Diesen Fragen gehen wir im Workshop "Yule" auf den Grund.
Was es mit den "8 keltischen Jahreskreisfesten" genau auf sich hat, wo der Ursprung liegt und was das heute gelebte Christentum möglicherweise damit zu tun hat, wird in diesem Workshop beleuchtet. Aus gegebenem Anlass starten wir auch gleich mit der thematischen Auseinandersetzung mit Imbolc, dem ersten Jahreskreisfest im Kalenderjahr oder dem christlichen Lichtmessfest.